Energieberatung als Grundstein für die betriebliche Weiterentwicklung

Im März 2018 wurde eine weitere Energieberatung, durchgeführt von WALTER konzept energie GmbH aus Ellwangen-Killingen, abgeschlossen. Das in Heidenheim ansässige mittelständische Unternehmen Mayer GmbH & Co. KG Stahl- und Apparatebau nutzte die geförderte Energieberatung als Grundstein für die im Unternehmen angestrebte Energiekostenoptimierung und somit als Bestandteil der Investitionsplanung. Unter anderem wurden die Themen Wärmerückgewinnung, BHKW, Kesselaustausch und auch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung betrachtet. Nicht nur die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Maßnahmen wurde im Rahmen der Energieberatung ermittelt, sondern auch wertvolle Tipps für die Umsetzung wurden dem Unternehmen mitgeteilt.

Aufgrund der erfolgreichen Antragstellung im Förderprogramm „Energieberatung im Mittelstand“ wurden 80 % der Beratungskosten vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernommen.