Aktuelles

Energieberatung in Ludwigs Festspielhaus in Füssen im Allgäu

Die WALTER konzept energie GmbH aus Ellwangen-Killingen schloss im Januar eine weitere Energieberatung mit einem zufriedenen Kunden ab. Beraten wurde der Betreiber des Festspielhauses in Füssen am Forggensee, die Festspielhaus Management GmbH. Im ersten Schritt der Energieberatung wurde eine Verbraucherübersicht des gesamten Hauses erstellt, vom eigentlichen Musiktheater, der Gastronomie sowie der Verwaltung. Bei der Bewertung des Energieverbrauchs wurde unterschieden in den Festbetrieb mit vollem Haus, den Tagesbetrieb und die spielfreien Zeiten. Aus dieser Betrachtung heraus ergab sich die erste Energieeffizienzmaßnahme im Bereich Klimatisierung und Kühlung im Festspielhaus. Es wurde empfohlen, den stillgelegten Teil einer vorhandenen Brunnenanlage wieder in Betrieb zu nehmen und mit neu dimensionierten Tauchwasserpumpen eine effiziente Kaltwasserversorgung der Kälteanlagen aufzubauen. Mit dieser Maßnahme könnten in einem Jahr bis zu 4.000,- € Stromkosten eingespart werden, der CO2-Ausstoß würde sich um mehr als 10 t pro Jahr verringern. Bedingt durch den deutlichen Warmwasserverbrauch in der Gastronomie, auch im Sommer, wurde in einer zweiten Maßnahme die dezentrale Wärme- und Stromerzeugung mittels einer BHKW-Anlage untersucht. Dabei stellte sich die Investition in eine BHKW-Anlage als sehr lohnende Maßnahme heraus. In einem Jahr könnten Energiekosten im Bereich 25.000, - Euro gegenüber dem Gaskessel im Bestand eingespart werden, die Anlage würde sich nach etwa 5 Jahren amortisieren und würde mehr als 100 t CO2 pro Jahr einsparen. Es wurden auch verschiedene Finanzierungmodelle des BHKW erläutert, wie z. B. das Contracting. So könnte der Betreiber auch ohne hohe Investitionen in die BHKW-Anlage künftig Strom und Wärme effizient und kostengünstig produzieren. Die WALTER konzept energie GmbH aus Ellwangen bedankt sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.   Abbildung: Ludwigs Festspielhaus am Forggensee in Füssen (Quelle: Service und Pressebereich des Festspielhauses)

Mehr...

Energetische Sanierung – vielfältige Möglichkeiten

Wenn es um die energetische Sanierung von Gebäuden geht, sind Fördermöglichkeiten für Privatpersonen ein sehr wichtiges Thema. Die Abbildung der Deutsche Energie Agentur GmbH (DENA) stellt die verschiedenen Optionen für Besitzer von Einfamilienhäusern dar. In 2019 engagierte sich die WALTER konzept energie GmbH aktiv für Ihre Kunden in Fördermittelberatung und -beantragung. Dabei haben Privatpersonen eine Wahl zwischen zwei Fördervarianten: Kredit oder Investitionszuschuss. z.B. bei Einzelmaßnahmen (10% Investitionszuschuss - Stand 2019) Ein Kunde aus Rainau-Buch, Baden-Württemberg hat sich von seiner alten Ölheizung verabschiedet und sich für einen modernen Brennwert-Gaskessel entschieden. Hier haben wir über verfügbare Fördermöglichkeiten bei der Sanierung der Heizungsanlage beraten und die Fördermittelbeantragung übernommen. z.B. bei KfW Effizienzhaus (zinsgünstiger Kredit mit hohem Tilgungszuschuss) Ein Kunde aus Bopfingen, Baden-Württemberg baut ein Energieeffizienzhaus in einer Scheune. Hier führte die WALTER konzept energie GmbH eine Energiebedarfsberechnung durch und beriet über die verfügbaren Fördermittelmöglichkeiten. Nach Kundenwunsch haben wir die Fördermittelbeantragung übernommen. Neue Klimapakete und daran gebundene zusätzliche Förderung sollen die energetische Sanierung für Privatpersonen in Zukunft noch attraktiver machen.

Mehr...

Schon gesehen? WER wir sind und WAS wir tun !!!

Kürzlich erschien ein Lokalbericht über uns und unsere Arbeit in der regionalen Ausgabe der Ipf & Jagst-Zeitung - Vielen Dank für die treffenden Worte. Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen - zögern Sie nicht und gehen auf uns zu!

Mehr...

HAPPY NEW YEAR !!!

Am Ende des Jahres das Grosse sehen und im Kleinen neu anfangen, weil alles Grosse mit kleinen Schritten beginnt. (© Beat Jan) In diesem Sinne beginnen wir das Jahr 2020 und wünschen allen Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten einen erfolgreichen Auftakt.

Mehr...

Frohe Weihnachten !!!

Wenn es Sternschnuppen regnet und Wünsche vom Himmel fallen, wenn kalte Nächte von warmen Lichtern erhellt werden, wenn Erwachsene sich wieder wie kleine Kinder fühlen und Hektik und Stress von Liebe und Vorfreude überdeckt werden, ist es höchste Zeit zu sagen: Frohe Weihnachten! In diesem Sinne wünscht das Team der WALTER konzept energie GmbH allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!

Mehr...